Chiropraktik / Osteopathie
Naturheilpraxis Günter Kasper
Chiropraktik / Osteopathie
Die Chiropraktik ist eine Behandlungsmethode die mit den Händen arbeitet. Durch bestimmte Techniken werden Blockaden von Gelenken, Knochen, Muskeln und neuromuskuläre Dysbalancen erkannt und in Balance gebracht.
Dabei spielt die Erfahrung des Therapeuten eine gewichtige Rolle. Je mehr Menschen er berührt hat, umso besser wird das Gefühl , der Tastsinn , das Spüren der Blockaden und das sanfte wiederherstellen der normalen Funktion. Die Kunst besteht darin, die Knochen in Verbindung mit den Muskeln, Sehnen und dem darin arbeitenden neuromuskulären System in Einklang zu bringen.
Die Chiropraktik ist eine schnelle und sehr effektive Methode um Bewegungseinschränkungen und Verspannungen zu lösen. In der deutschen Sprache redet man vom „Einrenken“. Dieser Begriff spiegelt nicht das was wirklich in der Chiropraktik passiert.
Die fundamentale Erklärungsansatz der Chiropraktik geht zurück auf die Entwicklungsgeschichte des Menschen. Das Becken als Fundament der Wirbelsäule ist in der Bewegung der Vierfüßler sehr gut angepasst. Mit dem aufrechten Gang als Zweifüßer findet nun eine veränderte Kraftübertragung vertikal auf die Oberschenkelköpfe und das Iliosakralgelenk statt. Dadurch entsteht eine labile Zone. Fehlbelastungen in dieser Zone wirken sich nach den Prinzipien der Biomechanik bis zum Kopf aus und führen zu Primärursachen. Werden diese nicht erkannt kommt es zu Kompensationshaltungen und später folgend zu chronischen Blockierungen.
Folgen davon sind Skoliosen, Muskelverhärtungen, Zerrungen der Muskeln und Gelenkkapseln, Bindegewebsquellungen und schmerzhafte Störfelder und Triggerpunkte.
In Folge bedarf es nur einer kleinen zusätzlichen Reizung um den Schmerz auszulösen.
Beispiel: Banales Ereignis: Ich hab mich nur gebückt um etwas aufzuheben – Folge: Hexenschuss
Die Osteopathie arbeitet ebenfalls mit den Händen und versucht erweitert mit cranio-sacralen (Arbeit mit der Gehirn Flüssigkeit). Viszeralen (Arbeit mit den inneren Organen) und Gewebstechniken die körpereigenen Selbstregulierungs- und Selbstheilungskräfte zu aktivieren.
Beide Therapieformen bilden in der Kombination eine sehr effiziente professionelle Arbeit am Menschen.